Open-Source-Datenbank ist knapp eine Milliarde Dollar wert

Sun übernimmt MySQL

Sun will sich die wohl bekannteste Open-Source-Datenbank MySQL sichern. Der Konzern hat heute die Übernahmeabsicht erklärt, rund eine Milliarde Dollar ist Sun die Datenbank wert.

Die bekannte Open-Source-Datenbank MySQL hat aller Voraussicht nach einen neuen Besitzer. Sun Microsystems hat Interesse, als Kaufpreis ist eine Milliarde Dollar im Gespräch, 800 Millionen davon in bar. MySQL ist die bekannteste Open-Source-Datenbank und wird unter anderem von Facebook, Nokia oder Google eingesetzt.

Die Gründer von MySQL versichern in ihrem Blog, dass MySQL weiterhin Open-Source bleibt. Einer der Gründer, Monty Widenius schreibt, er sei zufrieden mit der Übernahme, da Sun bereits in der Vergangenheit viel Positives für die Open-Source-Gemeinde geleistet hat, etwa Open Office oder Open Solaris. Diese stimmen ziehen sich durch die komplette Community, wie in den Blogs auf PlanetMySQL.org nachzulesen ist. (mja)