Vor- und Nachteile

Ratgeber: Windows Phone 7 für Admins

Tethering und Aktualisierung

Tethering bezeichnet eine Funktion, die es ermöglicht, andere Geräte mit dem Smartphone zu verbinden, zum Beispiel andere Telefone oder Notebooks. Mit dieser Technologie kann zum Beispiel mit einem Notebook oder Tablet die Internetverbindung von Android-Geräten oder iPhones genutzt werden - damit werden diese Geräte zu kostenlosen UMTS-Modems. Leider ist diese Möglichkeit in Windows Phone 7 nicht integriert. Hier muss Microsoft nacharbeiten, denn für Unternehmensanwender ist eine solche Technologie nahezu unverzichtbar.

Für den Betrieb von Windows Phone 7 ist Zune auf dem Rechner nicht notwendig, die Anbindung an Exchange und SharePoint funktioniert auch so. Wollen Sie allerdings Anwendungen bequem installieren oder das Telefon aktualisieren, ist der beste Weg der über Zune. Sobald Sie das Gerät mit dem Computer verbinden und Zune installiert haben, überprüft die Software, ob eine Aktualisierung für das Telefon verfügbar ist. Anschließend lädt Zune die notwendigen Daten herunter und installiert diese auf dem Telefon.

Der Vorteil bei der Verwendung der Zune-Technologie ist, dass auch Anwender schnell und einfach Updates auf dem Gerät installieren können. Über Zune lassen sich auch Anwendungen auf Windows-Phone-7-Geräten installieren und verwalten.