HP aktualisiert Palm-Betriebssystem

Erster Test - HP webOS 2

Seit der Übernahme von Palm durch HP war es um das mobile Betriebssystem webOS eher ruhig geblieben - mit der neuen Version 2.0 steht Nutzer nun allerdings ein großes Update ins Haus. TecChannel hat die deutsche Version von webOS 2.0 vorab unter die Lupe genommen.

HP hat sich mit der Weiterentwicklung von Palm deutlich Zeit gelassen. Gerade mal ein Smartphone, der Palm Pre 2, kam nach der Übernahme auf den Markt, größere Innovationen sind lange ausgeblieben. Erst jetzt hat HP mit dem TouchPad sein erstes Tablet mit neuer webOS-Generation vorgestellt - im Sommer 2011 soll es verfügbar sein. Während die Tablet-Version des Betriebssystems gleich die Version 3.0 erhält, gibt es für die neue Smartphone-Variante die Versionsnummer 2.2. Die Version 2.0 ist zur Kennzeichnung der Preview-Version des neuen webOS-Betriebssystems reserviert worden. TecChannel konnte diese Vorabversion einem Test unterziehen.

Unsere Vorabversion webOS 2.0 lief auf einem Palm Pre 2. Ob dieser aber so in den Handel kommt oder ob bisherige Smartphones das Upgrade ebenfalls erhalten, ist noch unklar. Diese Hardware an sich ist allerdings durchaus ausreichend, Programme starten flink, auch wenn etwa der Browser noch immer deutlich mehr Zeit benötigt als etwa die Kamera. Hewlett Packard hat inzwischen auch die neue Smartphone-Generation Veer und Pre 3 mit webOS 2.2 vorgestellt, allerdings sind die Geräte noch nicht verfügbar.