Zweiter Blaster-Urheber verhaftet

Die rumänische Polizei hat den 24-jährigen Studenten Dan Dumitru Ciobanu festgenommen. Er steht unter dem Verdacht, die Variante MSBlast.F des Blaster-Wurms programmiert und verbreitet zu haben.

Blaster.F ist die harmlosere Variante des Wurms, der auch unter dem Namen Lovesan bekannt ist. Die rumänischen Behörden hatten Medienberichten zufolge wenig Mühe, den Studenten als Urheber des Wurms ausfindig zu machen. Demnach hatte der 24-Jährige den Dateinamen des ursprünglichen Wurms durch seinen Spitznamen (enbiei.exe) ersetzt, sowie eine in Rumänisch abgefasste Botschaft an einen seiner Lehrer sowie einen Link zur Homepage der TU Iasi, an der er studiert, hinzugefügt. Ciobanu droht jetzt eine Haftstrafe von bis zu 15 Jahren.

Erst in der vergangenen Woche hatte die Polizei in den USA den 18-jährigen Schüler Jeffrey Lee Person festgenommen, wir berichteten. Er hat nach Erkenntnissen der Behörden eine weit gefährlichere Variante des ursprünglichen Blaster-Wurms mit dem enthaltenen Liebesgruß "Lovesan" in Umlauf gebracht. Der Schädling hatte nach vorsichtigen Schätzungen 120.000 bis 150.000 Windows-PCs vorwiegend von Privatanwendern befallen.

Einen stets aktuellen Virenticker finden Sie hier bei tecCHANNEL. Über aktuelle Sicherheitsrisiken informieren Sie täglich unsere Secunia Securityreports. (Jürgen Mauerer)