Microsoft Excel: Zweite y-Achse hinzufügen

Für einige Diagramme benötigt man eine zweite y-Achse. Diese Sekundärachse ist praktisch, um zwei Dinge mit unterschiedlichen Maßeinheiten zu vergleichen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: chanpipat_shutterstock

01Daten auswählen

Öffnen Sie zunächst die Tabelle, die Sie visualisieren möchten, oder erstellen Sie eine neue. Nun wählen Sie die Daten aus, die im Diagramm angezeigt werden sollen. Beachten Sie, dass für die zweite y-Achse mindestens drei Spalten erforderlich sind.

02Diagrammtyp festlegen

Dann wechseln Sie im Menüband zum Einfügen-Tab und klicken in der Gruppe Diagramme auf Empfohlene Diagramme. Im Fenster, das sich öffnet, sehen Sie links meistens einige Vorschläge. Abhängig von Ihren selektierten Daten befindet sich darunter möglicherweise bereits eine passende Visualisierung. Falls ja, wählen Sie dieses Diagramm aus und übernehmen es per OK-Button in Ihr Tabellenblatt.

Falls nein, wechseln Sie in der Dialogbox zur Registerkarte Alle Diagramme. Anschließend klicken Sie links auf Kombi. Im rechten Fensterbereich können Sie jetzt unten mithilfe des Pulldown-Menüs den gewünschten Diagrammtyp für Ihre Datenreihen festlegen.

03Sekundärachse aktivieren

Danach aktivieren Sie neben der Datenreihe, die auf der zweiten y-Achse erscheinen soll, die Checkbox Sekundärachse. Sie sehen nun in der Mitte unter Benutzerdefinierte Kombination eine Vorschau. Diese hilft Ihnen, gegebenenfalls noch Korrekturen vorzunehmen. Wenn das Ergebnis Ihren Wünschen entspricht, klicken Sie auf die OK-Schaltfläche, um das Diagramm einzufügen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (rs)