Zurück zum Wechselrahmen

Sonnet hat einen Wechselrahmen für 3,5-Zoll-SATA-Festplatten vorgestellt.

In der Anfangszeit der PCs gehörten Wechselrahmen aufgrund kleiner HD-Speichervolumina zur Standardausstattung. Nun seien es große Datenmengen der Film-, Foto- oder Audio-Dateien, die auch aktuelle Festplatten schnell an ihre Grenzen bringen, so Sonnet.

Fusion Mobile Rack, Foto: Sonnet
Fusion Mobile Rack, Foto: Sonnet
Foto: xyz xyz

Das „Fusion Mobile Rack“ ist für den Einbau in 5,25“-Schächte in PCs geeignet. Sonnet bezeichnet den Rahmen als praktische Einzellösung für Backup-Anwendungen. Zugleich sei er eine ideale Ergänzung zu den Festplatten-Arrays aus der Sonnet-Fusion-Serie. Das Gehäuse funktioniert ohne zusätzliche Treiber.

Direkt im Gehäuse des Rechners wird das Fusion Mobile Rack in einem 5,25“-Schacht installiert und mit einem freien SATA-Anschluss verbunden. Ein hotswap-fähiger Festplatteneinschub ist im Lieferumfang enthalten. Der Nutzer kann eine beliebige 3,5-Zoll-SATA-Festplatte frei nach Speicher- und Geschwindigkeitsbedarf auswählen. Dank der hohen Datenraten der SATA-Schnittstelle von 1,5 Gb/s bis 3 Gb/s empfehle sich das Fusion Mobile Rack auch für datenintensive Speichervorgänge wie Videobearbeitung. LEDs informieren über Festplattenfunktion und -aktivität.

Ein Fusion Mobile Rack und mehrere Wechselrahmen stellen laut Sonnet eine optimale Kombination für Backup- und Archivanwendungen dar. Große Datenmengen ließen sich so schnell auf den einzelnen Festplatten speichern, heißt es weiter. Die Festplatten lassen sich mit einem Handgriff entnehmen und an einem sicheren Platz aufbewahren.

Sämtliche interne Kabelverbindungen und Befestigungen sind im Lieferumfang enthalten. Das Gerät kostet 99,95 Euro. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten