Thunderbird: Zu kleine Anzeige im Supernova-Layout korrigieren

Das neue Supernova-Design sieht zwar modern aus, hat aber das eine oder andere Problem. Dazu zählt die Schriftanzeige, die zu klein und gedrängt daherkommt.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Ansicht auswählen

Etliche Nutzer haben Thunderbird mittlerweile auf das Supernova-Release (ab Version 115) aktualisiert. Doch wer nach dem Update einen Blick auf die Konten-/Ordnerliste und die Betreffzeilen der Mails wirft, dürfte mit der neuen Darstellung kaum zufrieden sein. Die Anzeige ist schlecht lesbar und wirkt wie aus den 1980er Jahren.

Das lässt sich zum Glück schnell korrigieren, aber anders als viele User glauben, nicht über die Einstellungen. Stattdessen finden Sie die entscheidende Stellschraube unter Ansicht in der Menüleiste. Falls diese bei Ihnen nicht sichtbar ist, lässt sie sich mit der Alt-Taste temporär einblenden.

02Dichte anpassen

Nachdem Sie das Menü Ansicht geöffnet haben, bewegen Sie den Mauscursor über Dichte. Sie sehen anschließend drei Optionen, von denen per Default Kompakt ausgewählt ist, erkennbar am Häkchen davor. Wählen Sie nun zunächst einmal den Eintrag Standard, und überprüfen Sie, ob diese Darstellung Ihnen besser gefällt.

Sollte diese Anzeige noch nicht den gewünschten Effekt haben, können Sie alternativ auch den Eintrag Entspannt ausprobieren. Diese Option lässt noch mehr Abstand zwischen den einzelnen Elementen beziehungsweise Buchstaben. Dafür beansprucht sie naturgemäß auch mehr Platz, sodass die ideale Darstellung wie üblich ein Kompromiss sein wird.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Thunderbird ab Version 115 für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)