Fritzbox: Zeitplan für Firmware-Updates einrichten

Standardmäßig sucht und installiert die Fritzbox Updates automatisch. Doch bei der Installation startet die Box neu, sodass die Internetverbindung abbricht.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: macka - shutterstock.com

01Anmelden

Damit dies nicht zu einem für Sie ungünstigen Zeitpunkt passiert, können Sie einen zeitlichen Rahmen für das Update festlegen. Dazu starten Sie einen beliebigen Browser, tippen in die Adresszeile fritz.box oder die entsprechende IP-Adresse ein und drücken die Enter-Taste. Dann geben Sie Ihr Kennwort an und klicken auf den Anmelden-Button.

02Auto-Update öffnen

Navigieren Sie nun mithilfe der linken Seitenleiste zur Kategorie System. In dem Menü, das anschließend aufklappt, wählen Sie den Eintrag Update. Weiter geht es im rechten Bereich des Fensters. Dort wechseln Sie zunächst zur Registerkarte Auto-Update.

03Zeitraum festlegen

Gegebenenfalls müssen Sie danach etwas nach unten scrollen, bis der Abschnitt Zeitraum für Updates erscheint. Nun setzen Sie ein Häkchen vor Zeitraum festlegen und können in die anschließend angezeigten Felder eine Startzeit eintragen. Damit weisen Sie die Fritzbox an, innerhalb von drei Stunden ab dieser Uhrzeit ein eventuell bereitgestelltes Firmware-Update zu installieren.

Vergessen Sie zum Schluss nicht, die vorgenommenen Änderungen per Klick auf den Übernehmen-Button zu speichern.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen AVM-Routern. Das Beispiel bezieht sich auf die Fritzbox 6591 Cable mit Fritz!OS 07.29. (ad)