Top 10 Browser-Erweiterungen

Zehnmal mobiler surfen

Platz 6: Xmarks Bookmark Sync

Nicht immer stehen dem Nutzer auf allen mobilen Geräten die gleichen Browser zur Verfügung - aber fast immer möchte er überall seine Bookmarks zur Verfügung haben. Dabei ist es gleich, auf welcher Plattform und mit welchem Geräte er sich im Internet bewegt. Eine der Lösungen, die dabei helfen kann, ist die kostenlose Erweiterung Xmarks Bookmark Sync, die sowohl für Firefox, für Chrome, für Internet Explorer als auch für Apple Safari zur Verfügung steht. Die Features von "Xmarks":

  • Einfache schnelle Installation für die wichtigsten Browser auf den Plattformen Windows, Mac OS X und Linux.

  • Apps unter Android, iOS und Windows Phone stehen ebenfalls bereit und ermöglichen so den direkten Austausch mit den anderen Plattformen.

  • Neben den Bookmarks kann der Nutzer auch explizit den Zugriff auf offene Tabs eines Browsers erlauben, den er aktuell auf einem anderen Gerät geöffnet hat.

Wer mobil von überall auf seine Bookmarks zugreifen und diese verwalten will, kann dies mit Hilfe des Add-on "Xmarks" leicht tun: Dazu muss der Nutzer ein entsprechendes Konto beim Anbieter anlegen.
Wer mobil von überall auf seine Bookmarks zugreifen und diese verwalten will, kann dies mit Hilfe des Add-on "Xmarks" leicht tun: Dazu muss der Nutzer ein entsprechendes Konto beim Anbieter anlegen.
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Fazit: Wie bei allen derartigen Lösungen muss der Nutzer natürlich dem amerikanischen Anbieter der Lösung trauen, denn er muss ein Konto auf dessen Webseite einrichten, damit der Austausch klappt. Die Firma Xmarks wurde bereits 2010 vom bekannten Anbieter LastPass übernommen, der durch die Online-Software zum Abspeichern von Passwörtern eine gute Reputation besitzt.

Wer nur den Firefox auf all seinen Plattformen einsetzt, kann natürlich auch über die in diesen Browser integrierte Möglichkeit mit der Bezeichnung Firefox-Sync seine Bookmarks, Chronik und Passwörter synchronisieren. Für den Firefox-Browser stellt die Xmarks-Software aber noch eine weitere Möglichkeit bereit, die uns sehr gut gefallen hat: Anwender, die einen eigenen im Internet zugänglichen WebDAV-Server (Web-based Distributed Authoring and Versioning) betreiben, können ihre Bookmarks mit Hilfe von Xmarks auf diesem Weg verwalten, ohne dass dazu dann der Server des Anbieters zum Einsatz kommt.

Platz 5: Image Zoom

Moderne Web-Seiten sollten auf die kleinen Displays mobiler Geräte Rücksicht nehmen und in der Lage sein, die Darstellung auf die Größe des Bildschirms abzupassen (Responsive Webdesign). Das ist noch längst nicht bei allen Angeboten der Fall - und selbst die responsiv gestalteten Seiten beinhalten viele Abbildungen und Grafiken, die von der Größe her allenfalls als Briefmarken taugen. Zwar kann auch das Firefox Add-on Image Zoom nichts in eine Abbildung zaubern, was zuvor nicht da war, aber es kann helfen:

  • Die Erweiterung bietet ein Zoom für in Webseiten eingebettete Bilder sowohl in verschiedenen Stufen als auch stufenlos an.

  • Bilder können auch beliebig gedreht werden, was manchmal gerade auf kleinen Bildschirmen die Übersichtlichkeit deutlich erhöht.

  • Es funktioniert auch in die entgegengesetzte Richtung: Geht der Webentwickler davon aus, dass die Nutzer seiner Webseite unbedingt einen 27-Zoll Bildschirm haben sollen und stellt das Bild ausschließlich entsprechend groß bereit, so kann der Nutzer es mit Image Zoom so einstellen, dass er auch auf seinem Bildschirm alles sehen kann.

Fazit: Ein kleines einfaches Add-on, dass seine einzige Aufgabe sehr gut erfüllt - Bilder skalieren.