Help-Desk- und Kundensupport

Zehn bewährte Web-Tools für den Online-Kundenservice

UserEcho

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Foto: Wyllie / toolsmag

In direkter Konkurrenz zu Uservoice und FreshDesk stehtUserEcho. Dieser Web-Dienst ist zwar nicht so weit verbreitet wie die Tools aus San Francisco, kann aber gerade bei kleineren Unternehmen punkten, die eine möglichst einfache und möglichst komplette Lösung brauchen. So besteht die Software aus drei wichtigen Kernmodulen: Support-Forums, Help-Desk undLive-Chat.Das Ziel besteht laut Hersteller darin, eine offene und transparente Kommunikation mit Bestands- und potentiellen Kunden online zu schaffen. Dabei spielen soziale Netzwerke eine zentrale Rolle und lassen sich in das eigene Support-Portal nahtlos integrieren. Ein weiterer Vorteil von UserEcho sind seinezahlreichen Tools und Integrationsmöglichkeiten. So steht beispielsweise ein nützliches Feedback-Widget zur Verfügung, das man in jede beliebige Website einbinden kann. Damit können Kunden ihre eigenen Ideen und Anregungen einbringen, und Kritik äußern.

Happyfox

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Foto: Wyllie / toolsmag

Happyfoxüberzeugt vor allem durch große Flexibilität bei der Abbildung individueller Kundenservice-Prozesse kann. Wer auf der Suche nach einer einfach gehaltenen Help-Desk-Software ist, die sich gleichzeitig problemlos an die eigenen Anforderungen anpassen lässt, für ihn könnte dieses Web-Tool aus Indien genau das Richtige sein. Zu den Hauptfunktionen der ebenfalls Multi-Channel-fähigen Plattform gehören eine umfassende Ticket-Verwaltung, Self-Service-Portale und ein ausführliches Reporting-Modul. Support-Tickets lassen sich mithilfe zahlreicher Parameter beliebig kategorisieren und an verschiedene Support-Agenten entsprechend freidefinierbarer Regel automatisch weiterleiten.

GetSatisfaction

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Foto: Wyllie / toolsmag

Wer nach einer anspruchsvollen Lösung sucht, um Online-Kundenportale zu erstellen, der sollte sichGetSatisfactionmal näher anschauen. Mit der ebenfalls aus San Francisco stammenden Cloud-Software können Unternehmen professionelle Online-Communities der Enterprise-Klasse erstellen und in jede beliebige Website unkompliziert einbinden. Dabei spielen Soziale Netzwerke eine entscheidende Rolle und sind nahtlos in der Plattform integriert. So können Anwender sämtliche Online-Aktivitäten rund um die eigene Marke auf allen Kanälen zentral verfolgen und steuern. Zu den Firmen, die auf die Lösung setzen, zählen namhafte Konzerne wie Apple, Microsoft oder die Lufthansa. Mit Preisen ab 1200 Dollar pro Monat eignet sich der Dienst vor allem für Großunternehmen und Firmen aus dem gehobenen Mittelstand.