Yahoo! macht den Messenger videofähig

Yahoo! wird seinen Instant Messenger (IM) künftig als erster Anbieter mit Video-Funktionen ausstatten. Voraussetzung ist allerdings, dass die IM-User eine Webcam von Logitech benutzen.

Yahoo! hatte dazu in den vergangenen drei Wochen über seine Webseite einen Video-Versuch gestartet. Den Service können allerdings nur registrierte Yahoo!-IM-Anwender nutzen, die einen PC mit Windows 95, NT oder 98 besitzen, über eine Logitech QuickCam verfügen und die kostenlose Software "Start my Webcam" downloaden. Laut Yahoo! soll die Übertragungsrate per Modem bei einem Bild pro Sekunde liegen. Obwohl weit weg von Streaming-Qualität, stelle dies einen Fortschritt gegenüber rein text- oder sprachbasierten Mitteilungen dar, so Yahoo!.

Yahoo! hat auf dem IM-Markt mit harter Konkurrenz zu kämpfen. Das Unternehmen liegt mit 11,8 Millionen Nutzern hinter dem AOL Instant Messenger (25,5 Millionen) und dem MSN-Messenger von Microsoft (18,4 Millionen) abgeschlagen auf dem dritten Rang. Die Situation wird sich wohl weiter verschlechtern, da Microsoft in sein kommendes Betriebssystem Windows XP einen Messenger mit Videofunktion integriert.

Fraglich bleibt auch, ob die Video-Funktionalität mehr User an den Yahoo!-IM bindet, zumal das Unternehmen den Gebrauch an die Webcam von Logitech koppelt. (jma)