Postionierungssystem nutzt WLAN, GPS und Mobilfunk

XPS 2.0 verspricht schnelle Hybrid-Positionierung für Handys

Skyhook Wireless hat in der Nacht auf heute, Dienstag, das hybride Postionierungssystem XPS 2.0 für Mobilgeräte vorgestellt. Die Kombination von Skyhooks Technologie zur Standortfindung mittels WLAN-Netzen, GPS-Positionierung und Triangulation von Mobilfunk-Anlagen verspricht eine zuverlässige Standortbestimmung, jederzeit und an jedem Ort der Welt.

Im Vergleich zu Assisted GPS (A-GPS) sei auch die Geschwindigkeit deutlich besser, so das Unternehmen. Damit soll den steigenden Anforderungen an die Positionierung entsprochen werden, die die Voraussetzung für eine weite Verbreitung standortbezogener Services bilden.

XPS 2.0 kombiniert bekannte Ansätze. GPS und die Mobilfunk-Ortung sind weit verbreitet und auch Skyhooks Positionierung mithilfe von WLAN (WPS) wird dem Unternehmen zufolge bereits in mehreren zehn Millionen Mobilgeräten weltweit genutzt. Die Verbindung aller Ansätze erlaubt eine deutlich bessere Standortbestimmung, so das Unternehmen. Mit den Signalen von zwei GPS-Satelliten würden WLAN-Positionierungen um mindestens 35 Prozent genauer. Im städtischen Umfeld, wo A-GPS aufgrund blockierter Signale nicht immer funktioniert, könne XPS immer einen möglichst exakten Standort liefern. Das System ist dem Unternehmen zufolge in der Lage, bei einem Kaltstart innerhalb von vier Sekunden die Hybrid-Bestimmung durchzuführen, wohingegen A-GPS 30 bis 60 Sekunden bräuchte. Die hohe Geschwindigkeit helfe, die Batterielaufzeit zu verlängern. (pte/hal)