Xpertfinder - Suchmaschine für Expertenwissen

Eine neuartige Suchmethode nach Expertenwissen bringt der "Xpertfinder" des Fraunhofer IPA mit. Das System nutzt die E-Mail-Korrespondez, um anonyme Expertenprofile zu erstellen und ermögliche so die Expertensuche in definierbaren Wissensgebieten von Unternehmen und Kooperationen.

Wie lässt sich das Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter für das Unternehmen schnell und unkompliziert nutzen? Diese Frage will das Fraunhofer IPA mit dem Xpertfinder beantworten. Das Tool verwendet E-Mails, News und andere offen zugängliche Dokumente angemeldeter Benutzer, um Rückschluss auf ihre Arbeitsgebiete zu ziehen. Daraus erstellt die Suchmaschine anonyme Expertenprofile, indem der Inhalt der Nachrichten mit den gewünschten Themenfeldern verglichen werde. Vor diesem Vergleich reduziert der Xpertfinder jede E-Mail automatisch auf den Teil, den der angemeldete Benutzer verfasst hat. Sind nach einer Anlaufphase den Themen genügend Fachleute zugeordnet, können sich Ratsuchende die Profile je Themenfeld anzeigen lassen und selektieren.

Wer sich hinter welchem Profil verbirgt, wisse nur der Xpertfinder. Personen aus der Suche direkt zu identifizieren sei nicht möglich. Alle Suchanfragen gehen an das System, das sie an die Experten weiterleitet. Die Experten können dann mit dem namentlich bekannten Anfrager in Kontakt treten und ihm weiterhelfen oder die Anfrage verwerfen und damit im Verborgenen bleiben. Fühlt sich ein Experte im angefragten Themenfeld doch nicht kompetent, kann er sich darin streichen lassen, um weitere Anfragen auszuschließen. Analog dazu kann er einen erweiterten Kenntnisstand hinterlegen, der dann mit allen anderen Indizien über ein "Bayes'sches Netzwerk" in das Expertenprofil einfließt.

"Insbesondere Mitarbeiter dezentralisierter Unternehmen mit wissensintensiven Produkten oder komplexen Prozessen wie Entwicklung und Planung profitieren von dieser Neuentwicklung", meint Frank Heeren vom Fraunhofer IPA. Dass die Experten selbst entscheiden können, ob sie auf eine Anfrage antworten, ist für ihn ein zentraler Punkt: "Nur, wenn sie diese Freiheit haben, werden sie den Xpertfinder auch akzeptieren". Neben dem Xpertfinder-Server benötigt der Anwender nur einen E-Mail-Client und einen Internet-Browser. (uba)