Xerox druckt Zeitung "on demand"

Xerox und die britische Tageszeitung The Guardian starten in Griechenland und Dänemark ein Pilotprojekt zum Druck von Zeitungen "on demand". In Zukunft werden dort jeden Tag Ausgaben des Guardian lokal produziert.

Die Zeitung soll so früh erstellt werden, dass sie als Frühstückslektüre verfügbar ist. Darüber hinaus gibt es bereits Pläne, das Programm auf alle großen europäischen Städte auszudehnen. Zur Zeit wird der Guardian in London produziert und auf elektronischem Weg nach Deutschland übermittelt. Hier wird die Zeitung dann gedruckt und anschließend auf dem europäischen Festland verteilt. Auf Grund dieses Verfahrens kommt der Guardian in vielen europäischen Städten erst am späten Vormittag an.

Lois Niland, Manager bei Xerox blickt noch weiter in die Zukunft des Zeitungsmarktes: Die Technologie für den Druck von Tageszeitungen nach Bedarf sei möglicherweise schon bald in der Lage, persönliche Zeitungen entsprechend den Interessen des Lesers zu produzieren. (uba)