Workplace: Data Access Tool

Einschränkungen

Die größte Einschränkung dabei ist, dass keine Programmierung erfolgen kann. Es lässt sich also keine Aktion mit Programmcode definieren, um beispielsweise eine Berechnung eines Feldwerts oder eine Eingabevalidierung durchzuführen. Hier wird deutlich, dass die Anwendung zumindest in der aktuellen Form eher für einfache Anforderungen geeignet ist, bei denen man keine spezielleren Analysen beispielsweise von Daten durchführen muss.

Für die Berechnung von Feldern gibt es aber einen Workaround, da sich solche Felder sowohl in Rastern als auch in Berichten erstellen lassen. Bei der Ausgabe von Informationen aus einer solchen Datenbank kann man also zur Laufzeit die gewünschten Berechnungen durchführen lassen. Ein weiteres Element bei der Erstellung von Datenbankanwendungen sind die Raster (Bild 5). In Lotus Notes würde man sie als Ansicht bezeichnen. Ein Raster ist eine tabellarische Darstellung der Datensätze in einer oder mehreren Tabellen.

Für die Ausgabe von Informationen sind die Berichte eine weitere Option. Mit Berichten lassen sich strukturierte Ausgaben erstellen. Auch die Erstellung von Berichten wird durch einen Assistenten unterstützt. Schließlich gibt es noch den Bereich Grafiken, in dem Grafiken aus dem Dateisystem importiert werden können, um sie beispielsweise in Masken einzubinden. Dabei handelt es sich also um ein reines Management von Ressourcen.

Das Data Access Tool des IBM Workplace ist mit seiner Funktionalität eine durchaus interessante Lösung, mit der sich vor allem kleinere Anwendungen für das Datenmanagement effizient lösen lassen. Allerdings bleiben bei der Funktionalität doch noch einige Wünsche offen. Auf der anderen Seite wird man komplexere Anwendungen ohnehin immer mit anderen Werkzeugen und anderen Backend-Systemen adressieren. Wer aber kleinere Listen erstellen, verwalten und strukturiert ausgeben muss, sollte sich das Werkzeug durchaus einmal näher ansehen.

Die Anwendung ist nach der Fertigstellung direkt nutzbar. Dazu reicht ein Doppelklick auf die gewünschte Anwendung in der Liste der Anwendungen im IBM Workplace aus. Dadurch wird die als Standard definierte Maske oder andere Ansicht geöffnet.

In einer der folgenden Ausgaben von Expert’s inside Lotus Notes/Domino werden wir die Nutzung des Werkzeugs an einem konkreten Beispiel Schritt für Schritt besprechen.