WLAN Mini PCI-Adpater für Thinkpads

IBM hat für seine Thinkpad-Notebooks einen WLAN-Mini-PCI-Adapter angekündigt. Unterstützt werden die Standards 802.11a, b und g für die Frequenzbereiche 2,4 und 5 GHz mit Bandbreiten von bis zu 54 Mbit/s.

Der ab 8. September verfügbare Adapter integriert das aktuelle Wired Equivalent Privacy (WEP), die besonders sicheren Datenverschlüsselungs-Mechanismen Wi-Fi Protected Access (WPA) und Advanced Encryption Standard (AES) sollen erst mit einer der kommenden Versionen angeboten werden. IBM gab jedoch an, sein Embedded Security Subsystem auf einigen Thinkpads anzubieten, um eine sicherere 802.1x-Arbeitsumgebung zu schaffen.

Der Adapter wird in den USA 99 Dollar kosten. Ein Preis für Deutschland wurde bislang nicht genannt. Informationen zu den aktuellen Funkstandards finden Sie bei tecCHANNEL im Artikel Reality Check: IEEE-802.11-WLANs. (wgr)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Notebooks

Preise & Händler

WLAN-Karten

Preise & Händler