Bugfix gegen Absturz

Wireshark auf Version 1.0.2 aktualisiert

Das Netzwerk-Tool Wireshark ist in einer neuen Version erschienen. Die Entwickler haben unter anderem einen Absturz-Bug behoben.

In Wireshark 1.0.2 wurde eine Schwachstelle beseitigt, die zum Programmabsturz führen konnte, wenn es einem Angreifer gelang, Wireshark manipulierte Datenpakete unterzujubeln. Das Problem besteht für alle Versionen von Wireshark seit Version 0.8.19 - dieses Update ist also dringend erforderlich. Außerdem wurde ein Fehler beim Einsatz von Wireshark unter Vista beseitigt. Am Leistungsumfang von Wireshark und bei den unterstützten Netzwerkprotokollen änderte sich dagegen nichts.

Wireshark steht für eine Reihe von Betriebssystemen zur Verfügung. Die Version für Windows 2000/XP/2003 und Vista bringt 22 MB auf die Download-Waage. Linux-Anwender installieren sich Wireshark am besten über ihre jeweilige Paketverwaltung wie beispielsweise YAST oder Synaptic. (PC-Welt/mja)