Windows Vista: Installation

Die Installationsprozedur

Die Installation von Windows Vista als solche ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Das liegt auch daran, dass deutlich weniger Informationen als früher eingegeben werden müssen und ein normale Installation fast komplett über Standardwerte und von DHCP bezogene Einstellungen abgewickelt wird. Auch kleinere Hürden, wie es sie noch in den Betaversionen mit der erforderlichen vorhergehenden Initialisierung von Festplatten gab, bestehen nicht mehr. Abgesehen vom Lizenzschlüssel, der Auswahl der Installationspartition und später der Einrichtung des ersten (administrativen) Benutzers gibt es fast nichts zu tun.

Allerdings sind auch die Anpassungsmöglichkeiten bei einer solchen normalen Installation relativ begrenzt. Es stehen aber mit den erweiterten Deployment-Funktionen von Windows Vista auch neue Optionen für die Verteilung des Betriebssystems im Netzwerk zur Verfügung. Auf diese wird noch in einem gesonderten Artikel eingegangen. Das Ergebnis der Installation sollte ein System sein, das standardmäßig eingerichtet ist und bei dem ein administratives Konto – aber nicht mehr der Benutzer Administrator – angelegt und anschließend modifiziert werden kann.