Windows-Teamarbeit unter Vista

Meet as meat can

Im Anschluss startet Windows-Teamarbeit, und Sie können entweder an einem Meeting teilnehmen, das ein anderer im Team erstellt hat, oder ein eigenes Meeting erstellen. Ein neues Meeting erstellen Sie über „Ein neues Meeting starten“. Mittels „Optionen“ legen Sie fest, ob das Meeting unsichtbar wird oder ob Sie ein Ad-Hoc-Netzwerk zwischen mehreren PCs oder Notebooks erstellen wollen. Markieren Sie in diesem Fall die Einstellung "Privates Adhoc-Drahtlosnetzwerk erstellen". Windows-Teamarbeit erstellt dazu ein Adhoc-Netzwerk und verwendet als SSID die Bezeichnung des Meetings. Anschließend müssen Sie noch zwingend ein Kennwort für das Meeting festlegen. Aus diesem wird auch der WEP-Key für die Verschlüsselung erstellt.

Innerhalb eines Meetings können Sie über die Konfigurationsoberfläche Dateien oder Ihren ganzen Desktop freigeben. Es besteht dabei auch die Möglichkeit, die Kontrolle des Meetings, also auch die Bedienung Ihres Desktops, an einen anderen Teilnehmer zu delegieren. Die ausgetauschten Netzwerkpakete zwischen den Meeting-Teilnehmern werden mit Transport Layer Security (TLS).