Richtlinien, Verwaltungs-Client, Einschränkungen

Windows RT - Das Windows 8 für Tablets

Fazit

Windows RT wird für Unternehmen sicherlich eine interessante Erweiterung sein, da es weit mehr Business-Funktionen unterstützt als Android-Geräte oder Apple-iPads. Negativ fällt allerdings auf, dass zur Verwaltung eine getrennte Infrastruktur notwendig ist. Es ist weder klar, ob die Richtlinien, Apps und Einstellungen auch offline funktionieren, also ohne WLAN oder UMTS-Netzwerk, noch steht fest, welche Server und Einstellungen notwendig sind. Ob Unternehmen wegen ein paar weniger Windows-RT-Tablets auch eine getrennte Infrastruktur schaffen, ist fraglich.

Dazu kommt, dass in den meisten Unternehmen auch Android-Tablets und iPads parallel im Einsatz sind. Diese lassen sich mit der Windows-RT-Infrastruktur nicht verwalten. Es ist allerdings zu erwarten, dass Dritthersteller Produkte liefern werden, die alle Tablet-Hersteller unterstützen, auch Windows RT. Allerdings kosten diese Geld, Einarbeitung und Verwaltungsaufwand. Anfangs werden viele Unternehmen Windows RT sicherlich ohne die Verwaltungsmöglichkeiten testen. Dann ist der Business-Funktionsumfang allerdings deutlich eingeschränkt, da Richtlinien und interne Apps fehlen.

Allerdings könnte man erwarten, dass Windows RT wesentlich besser mit Microsoft-Server-Produkten wie SharePoint, Exchange oder SQL-Server zusammenarbeiten wird. Ob Windows RT optimal mit SharePoint harmoniert, ist allerdings keineswegs sicher, da hier die Domänenanbindung notwendig ist, um die Rechte effizient zu nutzen. Auch das Zusammenspiel mit Windows Server 2012 und die gemeinsame Nutzung von Technologien wie die dynamische Zugriffsberechtigung sind noch nicht klar.

Microsoft muss bis zur Veröffentlichung von Windows RT noch einiges an Aufklärungsarbeit leisten, sonst greifen Unternehmen und Anwender, wie bei Smartphones auch, zu Konkurrenzprodukten, die günstiger, ausgereifter und nicht zuletzt beliebter sind. Dazu kommt, dass die App-Stores von Android und Apple derzeit weit mehr Apps bieten. (mje)