500 neue Funktionen

Windows Phone 7 - Mega-Update Mango im Detail

Multitasking, WLAN-Hotspot, HTML5: Windows Phone 7 lernt mit dem Mango-Update zahlreiche Funktionen hinzu. Der Abstand zu iOS und Android verkürzt sich dadurch immens. Hier lesen Sie, auf welche Features Sie sich freuen können.

Laufend veröffentlicht Microsoft neue Details zur kommenden Software-Aktualisierung für Windows Phone 7. Das Update-Paket trägt den Codenamen Mango und wird ab Herbst 2011 für alle Smartphones mit Windows Phone 7 erwartet und kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Auch Smartphones der ersten WP7-Generation können sich auf das Update freuen.

Mango wird Windows Phone 7 laut Microsoft mit über 500 Funktionen erweitern und verbessern. Viele davon sind Verbesserungen unter der Haube, die nur einen kleinen Teil der Nutzer betreffen. So kann sich Windows Phone 7 künftig auch mit versteckten WLANs verbinden. Andere dagegen sind größere Änderungen und Funktionen, die eigentlich von Anfang an geplant waren, es aber nicht in die erste Version von Windows Phone 7 geschafft haben.

Mango mit besserem Mail-Programm

Die E-Mail-Funktion, die wir hier ausführlich beleuchten, ist einer der Bereiche, der kräftig überarbeitet wurde. Nutzer können künftig beispielsweise eigene Ordner aus dem E-Mail-Postfach direkt auf dem Startbildschirm anheften. Damit hat man direkt im Blick, wenn eine als wichtig gekennzeichnete Nachricht eintrifft. Außerdem lassen sich nun mehrere Postfächer zusammenfassen, sodass E-Mails an einem zentralen Punkt im Smartphone einsehbar sind.

Eine weitere Neuerung ist die Aufgabenliste, die künftig direkt im E-Mail-Hub mit angezeigt wird. Auch der Kalender-Hub wurde verbessert. Eine der Neuerungen: Wer verschiedene Kalender abonniert hat, etwa um Feiertage oder Ferien anzeigen zu lassen, kann diese Daten nun auch im Smartphone darstellen.

Ähnlich wie E-Mail-Postfächer lassen sich auch Kontakte in Gruppen sortieren und auf der Startseite als Live-Kachel hinterlegen. Praktisch ist auch, dass man diesen Gruppen eine Massen-SMS oder E-Mail schicken kann, etwa um Teams zu koordinieren.