Windows NT Bugreport

Update: BIOS-Probleme mit Jahr 2000

Das NT-Servicepack 5 enthält bereits einen Bugfix für ein Rollover-Problem mit älteren BIOS-Versionen, allerdings versagt dieser in Zeitzonen, die keine Sommerzeit verwenden sowie auf Multiprozessor-Maschinen.

Der ursprüngliche Bug tritt ohnehin nur zu Tage, wenn der Rechner am 01.01.2000 zwischen 00:00 und 01:00 Uhr rebootet wird, und betrifft nur Rechner mit älteren BIOS-Versionen, die das Jahrhundert-Byte nicht automatisch korrigieren.

Außerdem wird auf manchen Multiprozessor-Rechnern die Sommerzeit erst einige Stunden später eingestellt oder sogar erst beim nächsten Reboot.

Dies ist inzwischen der zweite Update des BIOS-Fixes. Wer noch die erste Version vom 1.9. hat und noch kein Servicepack 6a, sollte diese neue Version holen.

BIOS-Probleme mit Jahr 2000

Datum

16.11.1999

Betrifft

NT 4.0 S, W

Wirkung

Falsche Zeit nach Jahreswechsel

Patch

Servicepack 6a

Abhilfe

Servicepack 6a installieren

Informationen

Microsoft Knowledgebase