Nächste Windows-Version

Windows 8.1 wird im August 2013 fertig

Anlässlich der weltweiten Partnerkonferenz in Houston gab Microsoft bekannt, dass die fertige Version von Windows 8.1 im August an die OEMs gehen wird.

Diese können dann ihre Systeme entsprechend mit Windows 8.1 auslieferbereit machen. Dies kündigte Tami Reller anlässlich Worldwide Partner Conference (WPC) in Houston an. Tami Reller ist bei Microsoft Chief Marketing Officer and Chief Financial Officer, Windows.

Im Juni hatte Microsoft die Vorabversion von Windows 8.1 zum Testen freigegeben. Windows 8.1 wird für Windows-8-Nutzer ein kostenloses Update, dies hatte Tami Reller bereits im Mai 2013 bekannt gegeben. Wann dieses Update für Endkunden bereit steht, wurde noch nicht veröffentlicht.

Mit Windows 8.1 führt Microsoft Funktionen ein, die insbesondere dem Trend der Nutzung privater Endgeräte in Firmen Tribut zollen sollen. Für manche der neuen Funktionen ist auch die nächste Generation der Server-Infrastruktur erforderlich (siehe auch Windows Server 2012 R2 - die wichtigsten Neuerungen).

Will man bislang einen Windows-PC ordentlich in Firmennetzwerk integrieren, dann muss das System Mitglied einer Domäne werden. Mit dem so genannten "Workplace Join" ist keine Domänenmitgliedschaft erforderlich, damit Anwender mit ihren Systemen Zugriff auf Unternehmensressourcen haben. Admins können den Zugriff aufs Firmennetzwerk granularer gestalten, und beispielsweise bei der Registrierung des Gerätes bestimmte Sicherheitsrichtlinien oder Ähnliches vorschreiben.

Funktionell damit verbunden sind die "Work Folders". Hierbei können Anwender Daten aus ihren Benutzerordnern aus dem Firmennetzwerk mit ihrem Windows-8.1-Gerät synchronisieren. Diese Synchronisation sei nativ ins Dateisystem integriert, so Microsoft. Ausführliche Informationen zu Windows 8.1 finden Sie unter anderem in den Beiträgen Windows 8.1 Preview - Neuerungen im Detail und Windows 8.1 Preview - Download und Neuerungen. (mje)