Backup im Netzwerk

Windows-7-Praxis: Daten schnell und einfach auf NAS sichern

Datensicherung für Profis - Rechner ausschalten, Batch-Dateien ausführen

Die grundsätzlichen Optionen der Datensicherung sind stark eingeschränkt. Sie können nach der Sicherung weder den PC ausschalten noch weitere Aufgaben durchführen lassen. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, über die Ereignisanzeige, zusammen mit der Aufgabenplanung in Windows 7, weitere Aktionen durchführen zu lassen.

Was bisher geschah: Windows protokolliert das Backup in der Ereignisanzeige.
Was bisher geschah: Windows protokolliert das Backup in der Ereignisanzeige.

Die Datensicherung in Windows 7 schreibt Ereignisse in die Ereignisanzeige. Diese starten Sie zum Beispiel durch Eingabe von eventvwr im Suchfeld des Startmenüs. Die Datensicherung protokolliert das Ereignis mit der ID 4097 beim Starten und mit 4098 beim erfolgreichen Beenden der Sicherung.

Wollen Sie nach der Datensicherung noch Batch-Dateien oder Befehle ausführen, können Sie die Funktion in Windows 7 nutzen, die es erlaubt, Aufgaben an bestimmte Ereignisse anzuhängen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ereignis mit der ID 4098 und wählen Aufgabe an dieses Ereignis anfügen. Das heißt, Windows startet die Aufgabe immer genau dann, wenn die Datensicherung erfolgreich abgeschlossen ist.

Abarbeitung: Sie können nach dem Beenden der Datensicherung eine Aufgabe ausführen lassen.
Abarbeitung: Sie können nach dem Beenden der Datensicherung eine Aufgabe ausführen lassen.

Im folgenden Assistenten wählen Sie dann aus, welche Befehle Windows nach der erfolgreichen Datensicherung ausführen soll. Im ersten Fenster geben Sie einen Namen für die Aufgabe ein. Im zweiten Fenster sehen Sie noch einmal das Ereignis, zu dem Windows die Aufgabe startet. Im dritten Fenster wählen Sie die Option Programm starten aus. Als Nächstes geben Sie den Befehl und die Optionen ein, die Windows ausführen soll. Wollen Sie nach der Sicherung verschiedene Aufgaben durchführen, beispielsweise Replikationen mit Robocopy oder den Rechner herunterfahren oder auch beides, schreiben Sie am besten eine Batch-Datei und lassen diese an dieser Stelle ausführen.

Haben Sie die Batch-Datei ausgewählt, aktivieren Sie am Ende des Assistenten noch die Option Beim Klicken auf Fertig Stellen die Eigenschaften für diese Aufgabe öffnen. Wenn Sie die Erstellung der Aufgabe abschließen, können Sie diese noch an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Aufgabe anpassen

Sie können die Aufgabe aber auch ohne diese Option jederzeit anpassen. Dazu starten Sie mit Aufgabe im Suchfeld des Startmenüs die Aufgabenplanung. Die Aufgabe finden Sie über Aufgabenplanungsbibliothek\Aufgaben der Ereignisanzeige.

Auftragsarbeit: Sie können eine Aufgabe für die Aufgabenplanung konfigurieren.
Auftragsarbeit: Sie können eine Aufgabe für die Aufgabenplanung konfigurieren.

Über das Kontextmenü rufen Sie die Eigenschaften der Aufgabe auf. Zunächst sollten Sie auf der Registerkarte Allgemein im unteren Bereich bei Sicherheitsoptionen Ihr Benutzerkonto auswählen, um die Aufgabe zu starten. Außerdem aktivieren Sie die Option Mit höchsten Privilegien ausführen.

Auf der Registerkarte Trigger überprüfen Sie, ob die korrekte Ereignismeldung als Startwert ausgewählt ist. Bei Aktionen sollte Ihre Batch-Datei erscheinen. Bei Bedingungen können Sie weitere Konfigurationen vornehmen, das gilt auch für die Registerkarte Einstellungen.