Online auf höhere Windows-Versionen aufrüsten

Windows 7: Informationen zu Anytime Upgrade

Nutzer von Windows 7 sollen über Anytime Upgrade ihre Version jederzeit mit mehr Funktionen ausrüsten können. Das Upgrade soll laut Microsoft innerhalb von zehn Minuten durchgeführt werden, eine zusätzliche CD ist nicht notwendig.

Windows Anytime Upgrade ist seit Windows Vista Bestandteil der Microsoft Betriebssysteme und wird auch in Windows 7 wieder enthalten sein. Die Funktion ermöglicht es Käufern von „kleineren“ Windows-Versionen auf die höheren Varianten aufzurüsten. Beispielsweise könnte ein Besitzer von Windows 7 Home Premium mittels Windows Anytime Upgrade direkt auf Windows 7 Ultimate wechseln.

Das Windows Anytime Upgrade erfolgt direkt im Betriebssystem. Anders als in Vista benötigt der Anwender kein Installationsmedium, Microsoft schaltet das Upgrade direkt nach der Zahlung frei. Zwar kann man wahlweise auch eine Box mit dem Upgrade ordern, allerdings enthält diese lediglich einen angepassten Lizenzschlüssel. Die Dauer des Upgrades gibt Microsoft mit etwa zehn Minuten an, eine Zeit, die Windows-Kenner Paul Thurrott in seinem Blog bestätigt.

Mit dem Windows Anytime Upgrade lassen sich die vier Windows-7-Versionen Windows 7 Home Basic, Windows 7 Starter, Windows 7 Home Premium und Windows 7 Professional aufrüsten. Je nach Ausgangs-Variante fallen dabei andere Kosten an. Will man beispielsweise von Windows 7 Home Premium auf die Professional-Version aufrüsten, kostet dies 89,99 Dollar. Die Ultimate-Edition kostet dagegen einen Aufpreis von 139,99 Dollar. Mehr Preise und Beispiele sind in diesem Microsoft-Blog genannt.

Euro-Preise wurden für die Upgrades noch nicht genannt, TecChannel hat Microsoft aber um eine entsprechende Stellungnahme gebeten. Sobald wir die Preise erhalten, reichen wir diese nach. (mja)