Sofort im Technet, ab 9. Januar für alle

Windows 7 Beta: Download für Client und Server ist verfügbar

Microsoft hat die Beta von Windows 7 freigegeben. Technet Plus-User können das Betriebssystem sowohl für Client als auch Server sofort herunterladen. Alle anderen Nutzer erhalten die Beta-Version ab Freitag. Allerdings enthält die Version noch einige Probleme.

UPDATE: Im Laufe des Tages, so bestätigte uns Microsoft, soll die Beta zum Download bereit stehen. Allerdings ist sie auf 2,5 Millionen Downloads begrenzt, es heißt also schnell zugreifen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Technet-Kunden werden von Microsoft bevorzugt. Denn hier können Interessierte ab sofort die Beta-Version von Windows 7 und dem Server 2008 R2 herunterladen. Wer keinen Zugang hat, muss sich noch bis Freitag, den 9. Januar, gedulden. Der Ansturm scheint groß zu sein, während unseres Downloads kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und Proxy-Fehlern. Auch die Download-Raten schwanken und fallen teilweise unter 100 Kbit/s.

Liest man die Release Notes zu Windows 7, dann fällt auf, wie sehr das Betriebssystem noch im Beta-Stadium ist. Beispielsweise treten Probleme mit dem Backup und Restore auf, wenn man Daten von einem Windows 7 auf einen Vista-Rechner sichern will. Auch der Fehler, der MP3-Dateien unbrauchbar macht, ist noch enthalten, auch wenn es mittlerweile einen Workaround im Technet gibt.

Allerdings gibt es noch deutlich massivere Probleme. So kann es beispielsweise zu Fehlern in der Videodarstellung kommen, wenn der XDDM-Treiber verwendet wird. Das System friert dann ein und kann nur durch eine Trennung vom Stromnetz wieder gestartet werden. Auch bei VPN-Verbindungen können Fehler und Verbindungsabbrüche auftreten. In der Server-Version treten noch einige Probleme bei der Verwendung eines iSCSI-Systems auf, so dass sich iSCSI-Laufwerke unter Umständen nicht mehr verbinden lassen. Auch bei der Migration von virtuellen Systemen und im Failover Clustering kommt es teilweise noch zu Problemen und Aussetzern.

Wenn Sie das neue Betriebssystem ausprobieren wollen, sollten Sie Windows 7, egal ob Client oder Server, in jedem Fall auf einem getrennten Testsystem installieren und von Ihrer Produktiv-Infrastruktur getrennt halten.

Mehr Informationen zu den neuen Funktionen von Windows 7 finden Sie in unseren Artikeln:
Windows 7: Das neue Microsoft-Betriebssystem
Windows 7: Details fürs Business und mobile User

(mja)