Redirect durch Einstweilige Verfügung gesperrt

Wikipedia.de gesperrt - und jetzt wieder online

Einstweilige Verfügung: Wikipedia.de leitet nicht mehr auf die deutsche Version der Online-Enzyklopädie um.

Wikipedia.de leitet nicht mehr auf die deutschsprachige Version der Online-Enzyklopädie weiter. Wikipedia steht dennoch wie gewohnt über die Adresse http://de.wikipedia.org zur Verfügung.

Dafür Verantwortlich ist der Bundestags-Abgeordneter der Partei Die Linke Lutz Heilmann, der über das Landgericht Lübeck eine einstweilige Verfügung erwirkte. Heilmann störe der Beitrag über seine Person, der auch jetzt noch online ist.

Über den Sinn der Sperrung des Redirects lässt sich streiten. Schließlich ist Wikipedia wie gewohnt über de.wikipedia.org erreichen. Außerdem wirkt sich die Sperrung nicht auf das Ranking der Online-Enzyklopädie in Google aus. Neu ist das ganze nicht. Bereits Anfang 2006 wurde eine einstweilige Verfügung gegen den deutschen Redirect der freien Enzyklopädie erwirkt.

Update: Nach zweieinhalb Tagen wurde die Sperre am Montag wieder aufgehoben. Heilmann hat seinen Protest zurückgezogen. Die Wikipedia-Betreiber hätten die Sache allerdings lieber vor Gericht ausgefochten, da nun ähnliche Aktionen von Trittbrettfahrern zu befürchten sind. (mst)