Katz und Maus

Wieder geknackt: Jailbreak für iPhone 1.1.4 im Äther

Hacker haben am gestrigen Mittwoch die erste öffentliche Jailbreak-Version publiziert, welche die iPhone Firmware 1.1.4 knackt.

Somit brauchten die Hacker ein bisschen länger als 24 Stunden nach Herausgabe des iPhone 1.1.4, um das iPhone wieder zu entfesseln. Eine Programmierergruppe hat iNdependence 1.4b5 zur Verfügung gestellt. Dies ist eine Applikation auf Cocoa-Basis und stellt eine einfache Benutzerschnittstelle für Jailbreak bereit. Im Internet ist außerdem zu lesen, dass mindestens eine ältere Jailbreak-Variante das 1.1.4-Update überlebt hat. Ein weiterer Hacker wiederum behauptet, er habe schon Teile der neuesten Firmware geknackt.

Das Katz- und Maus-Spiel geht somit in die nächste Runde. In Kürze erwartet man außerdem die Freigabe eines Entwickler-Kits für das iPhone. Wegen rechtlicher Unklarheiten kann TecChannel keine weiterführenden Links zu Jailbreak zur Verfügung stellen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner