Windows 11: Wie Sie die Eingabeaufforderung aufrufen können

Die Befehlszeile ist trotz mächtigerer PowerShell ein immer noch beliebtes Tool. Dieses Werkzeug lässt sich auf verschiedene Arten starten.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Tastenkürzel nutzen

Die wohl schnellste Möglichkeit, die Eingabeaufforderung aufzurufen, kommt allen entgegen, die gerne mit Tastenkürzeln arbeiten. Drücken Sie zuerst die Windows-Taste + R, um den Ausführen-Dialog zu starten.

Dann geben Sie in das Öffnen-Feld den Befehl cmd.exe ein, wobei Sie die Endung auch weglassen können, und klicken auf die OK-Schaltfläche oder drücken Enter. Etwas umständlicher können Sie den Dialog auch mit einem Rechtsklick auf den Start-Button in der Task-Leiste und dem Ausführen-Kommando erreichen.

02Windows-Explorer nutzen

Wenn Sie gerade Dateioperationen im Windows-Explorer durchführen, kommen Sie ebenfalls sehr rasch auf die Befehlszeilenebene. Dazu wechseln Sie zur Adressleiste des bordeigenen Dateimanagers. Nun geben Sie cmd.exe ein und drücken Enter.

03Eingabeaufforderung mit Administratorberechtigung starten

Gelegentlich müssen Sie die Eingabeaufforderung mit Administratorberechtigung starten. Das ist über die obengenannten Methoden nicht möglich. Stattdessen können Sie hierzu die Suchfunktion nutzen, indem Sie die Windows-Taste drücken oder auf die Lupe in der Task-Leiste klicken. Dann tippen Sie ins Suchfeld cmd ein und klicken unter der vorgeschlagenen Eingabeaufforderung auf Als Administrator ausführen. Nachfolgend müssen Sie nur noch die Nachfrage der Benutzerkontensteuerung mit Ja beantworten.

Die vierte Möglichkeit besteht über den Task-Manager. Er lässt sich per Shortcut Strg + Shift + Esc öffnen. Alternativ finden Sie ihn im erweiterten Startmenü, das nach einem Klick mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol in der Task-Leiste angezeigt wird.

Anschließend klicken Sie in der Menüzeile auf Datei / Neuen Task ausführen. Geben Sie dann im neuen Fenster den bekannten cmd-Befehl ein und aktivieren die Checkbox Diesen Task mit Administratorrechten erstellen. Zum Abschluss nur noch auf den OK-Button klicken - fertig.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 11, Version 21H2. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)