Marketing Analytics
Wie Big Data und BI Marketing messbar machen
Business Intelligence im Marketing
Dem Management und den Fachbereichen liefern Business Intelligence-Systeme wichtige Analysewerkzeuge und Kennzahlen für Entscheidungsprozesse. Gegenüber Excel-basierten Datenauswertungen bieten BI-Anwendungen, neben ihren analytischen Funktionalitäten, mehrere Vorteile bezüglich Datenqualität, Skalierbarkeit und nutzergerechter Aufbereitung:
Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen
Automatisierte Anreicherung und Verdichtung von Daten zu Kennzahlen
Einfache Erweiterbarkeit und hohe Abfragegeschwindigkeiten bei großen Datenmengen
Definition umfangreicher Zugriffsrechte- und Rollennutzungskonzepte
Verschiedene Frontends, die unterschiedliche Anwendergruppen zielgerichtet mit Informationen versorgen
Abbildung 3 zeigt die Architektur eines typischen Business Intelligence-Systems mit seinen Schichten. Folgt man dem Datenverarbeitungsprozess von links nach rechts, werden im ersten Schritt die Daten aus den operativen Systemen extrahiert. Im Marketing-Bereich kann das ein CRM-System sein. Über so genannte Extraktions-, Transformations- und Ladeprozesse (ETL) werden die Daten automatisiert zu einem definierten Zeitpunkt aus den Datenbanken geladen und verarbeitet. Währenddessen werden die Daten miteinander verknüpft, aggregiert – oder es werden Kennzahlen berechnet.