Western Digital mit 250-GByte-Platte

Western Digital hat die nächste Generation von Caviar-Festplatten vorgestellt. Die Ultra-ATA-Drives bieten Kapazitäten bis 250 GByte. Im Topmodell rotieren 83 GByte große Magnetscheiben mit 7200 U/min.

Mit den neuen Caviar-Festplatten geht Western Digital von der 60- auf die 80-GByte-Plattern-Technologie über. Der Hersteller bietet die Laufwerke als Versionen mit 80, 120, 160, 200 und 250 GByte Kapazität an. Das Topmodell mit 250 GByte nutzt durch eine zusätzlich erhöhte Datendichte 83-GByte-Plattern. Entsprechend genügen drei Magnetscheiben. Bereits bei der Vorgängerserie beherbergte das 200-GByte-Topmodell exklusiv 67 GByte große Plattern - statt den 60 GByte pro Scheibe in den kleineren Versionen.

Western Digital bietet die Caviar-Serie wieder in zwei Varianten an: als Standard-Drives mit einem 2 MByte fassenden Datenpuffer sowie als "Special Edition" mit 8 MByte großem Cache. Allen Laufwerken gemein sind ein Ultra-ATA/100-Interface sowie die Drehzahl von 7200 U/min.

Die Garantiezeit der Caviar-Laufwerke beträgt zwölf Monate. Auf die Special-Edition-Drives mit 8 MByte Cache gewährt der Hersteller drei Jahre Garantie. Empfohlene Endkundenpreise hat Western Digital nicht bekannt gegeben.

Einen Test von über 110 Ultra-ATA-Festplatten im Vergleich können Sie hier nachlesen. 40 aktuelle SCSI-Drives im Vergleich finden Sie hier. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise & Händler