Weniger Computerläden, mehr Käufe übers Web

Die Zahl der Computerläden in Deutschland ist weiter rückläufig. Gegenwärtig gibt es nach Angaben von "ComputerPartner" etwa 6500 Ladengeschäfte, 1999 waren es noch etwa 8000, im Jahr 2000 bereits ging die Zahl auf 7000 zurück. Grund: Der Vertrieb von Hard- und Software über das Internet hat zugenommen.

Laut ComputerPartner nutzen bereits 37 Prozent der Händler das Web als Vertriebsweg. Vor zwei Jahren waren es knapp 30 Prozent, 1999 nur 27 Prozent. Trotz des Rückgangs der Ladengeschäfte sei aber die Gesamtzahl der Firmen, die mit Hard- und Software handeln sowie entsprechende Dienstleistungen erbringen, über die Jahre mit rund 25.000 Anbietern stabil geblieben, berichtet das Branchenmagazin.

Nur noch jede fünfte Firma bezeichnet sich allerdings ausdrücklich als ITK-Händler ( Informationstechnologie und Telekommunikation). Rund ein Drittel nennt sich demnach Systemhaus/Systemintegrator/VAR (Value Added Reseller). Mit 42 Prozent versteht sich die Mehrheit als Dienstleister. (jma)