Wege in die Echtzeit-Sphäre

ATM macht wieder Boden gut

Die Frage, welche Technik sich denn nun am besten für Übermittlung von Echtzeitdaten eignet, ist nicht mehr so eindeutig zu beantworten wie vor ein paar Monaten. Nach dem Rummel um IP ist nun wieder eine gewisse Rückbesinnung auf ATM zu verzeichnen. Das Internet Protocol ist zwar unbestritten das universelle Kommunikationsprotokoll auf Schicht 3. Aber wegen der "Löcher" in der Standardisierung lassen sich, im Gegensatz zu ATM, qualitativ hochwertige Dienste gegenwärtig nur unter Schwierigkeiten realisieren. Der Trend in Richtung IP ist jedoch ungebrochen, zumal Spezifikationen vorangetrieben werden, die das Internet-Protokoll in Bezug auf Echtzeit, Signalisierung, Quality of Service und Routing weiterentwickeln. Es bleibt abzuwarten, welcher Lösungsvorschlag sich letztlich am Markt durchsetzt. (re)

Zur Person

Kai-Oliver Detken

studierte Informationstechnik an der Universität Bremen. Heute ist er als Senior Consultant bei der WWL Internet AG tätig und leitet dort den Bereich "WWL Network Bremen".