Website-Beschleuniger

Datenkompression

Das deutsche Startup-Unternehmen Vigos, für sein Produkt vom Wirtschaftsminister mit dem Multimedia-Preis 2000 ausgezeichnet, ist mit seinem auf Kompression beruhenden Website Accelerator auch international im Geschäft. Der Vigos Website Accelerator kann laut Hersteller das Transfervolumen von statischen und dynamisch generierten Webseiten bis auf zehn Prozent der ursprünglichen Größe reduzieren und entsprechend die Ladezeit beim User bis um das Zehnfache beschleunigen. Dieser hohe Wert lässt sich allerdings nur bei sehr textlastigen Seiten erzielen, da JPG- oder GIF-Bilder nur wenig komprimierbar sind.

Der Accelerator, der unter anderem den Webauftritt des "Spiegel" flotter macht, basiert auf dem HTTP-Protokoll und agiert als eigenständige Applikation - unabhängig von der eingesetzten Webserver-Software. Er arbeitet als "reverse proxy" und komprimiert die ausgehenden Daten in Echtzeit. Die komprimierten Daten können von allen modernen Webbrowsern auf dem Client-PC automatisch entpackt und angezeigt werden.