Windows 11: Web-Ergebnisse in der Suche deaktivieren

Die Suchfunktion von Windows 11 liefert nicht nur lokale Treffer, sondern auch Ergebnisse aus dem Internet. Diese lassen sich bei Bedarf ausblenden.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Backup anlegen

Um die Web-Suche abzuschalten, ist es erforderlich, die Registry zu editieren. Bevor Sie Änderungen an der Registrierungsdatenbank durchführen, empfiehlt es sich, ein Backup des betreffenden Schlüssels oder Registry-Zweigs anzulegen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, gegebenenfalls schnell die ursprünglichen Einstellungen wiederherzustellen.

02Registry-Editor öffnen

Nachdem Sie diese Vorsichtsmaßnahme durchgeführt haben, kann es losgehen. Starten Sie zunächst den Registry-Editor, indem Sie in den Ausführen-Dialog, den Sie per Windows-Taste + R erreichen, den Befehl regedit.exe eingeben und Enter drücken. Die standardmäßig erfolgende Nachfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen Sie mit dem Ja-Button.

03HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer ansteuern

Dann navigieren Sie zu HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer. Wenn Sie diesen Pfad in die Adressleiste des Editors eintragen und die Eingabetaste drücken, sind Sie gleich an der richtigen Stelle.

Sollte dieser Schlüssel noch nicht existieren, wechseln Sie stattdessen erst einmal zu HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows, also eine Ebene höher. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Windows und wählen im Kontextmenü Neu / Schlüssel. Für den neuen Schlüssel vergeben Sie den Namen Explorer.

04Key anpassen

Anschließend rufen Sie per Rechtsklick auf den soeben erstellten (beziehungsweise bereits vorhandenen) Key ebenfalls das Kontextmenü auf. Wählen Sie Neu / DWORD-Wert (32-Bit) und nennen ihn DisableSearchBoxSuggestions. Dann doppelklicken Sie auf das DWORD, weisen im Bearbeiten-Fenster den Wert 1 zu und klicken auf die OK-Schaltfläche.

Die vorgenommenen Registry-Änderungen greifen allerdings nicht sofort. Sie müssen entweder Ihren Rechner neu booten oder rufen - was deutlich schneller geht - den Task-Manager auf, etwa mit der Tastenkombination Strg + Shift + Esc.

Lassen Sie sich alle Details anzeigen und navigieren dann zum Abschnitt Windows-Prozesse. Darunter suchen Sie den Eintrag Windows-Explorer, öffnen per rechter Maustaste dessen Kontextmenü und wählen Neu starten. Anschließend zeigt die Windows-Suche keine Treffer aus dem Internet mehr an, und auch der Web-Tab im Suchen-Dialog ist verschwunden.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 11, Version 21H2. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)