Internet als WAN oder lieber Hybrid WAN?

Was taugen Alternativen zu teuren MPLS-Verbindungen?

Sparpotenziale durch Internet VPN und SDN

Die eigentliche Kostenfalle bei MPLS ist Dransfeld zufolge aber, dass "der Traffic zu den Breakout Points (Netzübergängen) über die MPLS-Infrastruktur im eigenen Netzwerk hin und her transportiert wird und die Distanz zum Breakout oft zu lang ist. Da sind flexiblere Anbindungen gefragt, so dass man mehr Ports offen hat und an mehr Stellen ausbrechen kann. Je mehr Breakouts zur Verfügung stehen umso wichtiger wird die Sicherheitsarchitektur", so der Experton-Manager.

Was Internet-VPNs angeht, gebe es zwei Spielarten: Die eine sei die über Best Effort und Entschlüsselung über IPsec, allerdings ohne Class of Service, die andere mit MPLS einschließlich Class of Service. Das Mehr an Sicherheit hat jedoch auch seinen Preis, weshalb die zweite Internet-VPN-Variante weniger Einsparpotenziale bietet.

Nemertes-CIO und -Chefanalyst John Burke sieht Internet-as-WAN und Hybrid WAN gegenüber MPLS im Vorteil.
Nemertes-CIO und -Chefanalyst John Burke sieht Internet-as-WAN und Hybrid WAN gegenüber MPLS im Vorteil.
Foto: Nemertes

Nemertes-Chefanalyst Burke zufolge sind über Internet-as-WAN auf Verbindungsebene aller Erfahrung nach 80 bis 90 Prozent Einsparungen leicht zu erreichen. Vorteil von SDN-Tools sei der, dass sie gewissermaßen ebenfalls differenziertes Class of Service Management bieten. Die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Breitband-Internet-Verbindungen nehme zu. Die von Cisco-Managerin Mistry in ihrem Blog vor zwei Jahren zitierte Rate von 96,6 Prozent sei sicherlich schon übertroffen, wenn sie auch von der für MPLS versprochenen Rate von vier oder fünf Neunen (99,99% oder 99,999%) noch etwas entfernt sei. Seiner Schätzung nach läge die Verfügbarkeit über Breitband-Internet derzeit bei 98 oder 99 Prozent.

Eine 9x5-Verfügbarkeit oder Zuverlässigkeit steht ihm zufolge auch in keinem Vertrag für MPLS, meist einige man sich auf gute 9x3 oder 9x4 Reliability. Allerdings berichteten Unternehmen zunehmend von einer Verschlechterung der MPLS-Services. Ausfälle und Leistungsschwankungen würden sich häufen. Außerdem erlebten viele Unternehmen längere Lieferzeiten für neue MPLS-Links. Waren es früher 60 bis 90 Tage für eine neue Niederlassung oder Zweigstelle, wären es heute mitunter 120 Tage und mehr. Gepaart mit verschlechterter Servicequalität sei das sehr frustrierend für die Unternehmen, so Nemertes-CIO Burke. Es gibt also offenbar gute Gründe, sich nach Alternativen umzuschauen.