Hard und Soft Skills

Warum hochsensible Mitarbeiter so wichtig sind

Diversity: Hochsensible Menschen im Unternehmen

Auf den Arbeitsmarkt bezogen sind hochsensible Menschen mindestens so "vielfältig" wie andere: Vom Spezialisten bis hin zum Entscheider auf oberer Ebene erstreckt sich die Bandbreite; die hohe Wahrnehmungsbegabung stellt lediglich eines von vielen Persönlichkeitsmerkmalen dar.

Wie bereits geschrieben blicken Hochsensible dank ihrer intensiven Wahrnehmung oft über den berühmten Tellerrand hinaus und erfassen leicht größere Zusammenhänge. Sie erkennen Trends, bevor diese anbrechen und sind somit prädestiniert für verantwortungsbewusste Zukunftsplanung, wie beispielsweise Standortbestimmungen oder Markterschließungen.

Ein Frühwarnsystem gegen Fehlentwicklungen lässt sich mit hochsensiblen Mitarbeitern ausgezeichnet aufbauen und ihr Talent, aufkommende Konflikte zu erspüren, gepaart mit hohem Gerechtigkeitssinn kann maßgeblich zu einem besseren Betriebsklima beitragen. In Auslandseinsätzen punkten Sie als interkulturelle Vermittler und in Forschung und Entwicklung verzeichnen sie dank ihrer sprichwörtlichen Akribie und Beharrlichkeit höchste Erfolge.

Es lohnt sich also, diese hochsensiblen Talente im Unternehmen ausfindig zu machen. Auch wenn diese sich selten in den Vordergrund drängen, das Vier-Augen-Gespräch der großen Runde vorziehen und ihre Kommunikation oft auf wenige "Verbindungsleute" reduzieren.

Die Begabten selbst sollten Mut fassen und auf die Ergebnisse hinweisen, die sie dank ihrer hohen Skills erzielen. So können - und sollten - sich Vorgesetzte und Kollegen damit auseinandersetzen und die Leistung spezifisch anerkennen. Die eigenwillig erscheinende Kollegin, der etwas introvertierte Mitarbeiter, der zurückhaltende Chef - ist es wirklich so schwierig, Menschen jenseits des individuellen Mainstream tolerant und respektvoll zu begegnen und sie fachlich anzuerkennen?

Sicherlich harmonieren ähnliche Menschen leichter, aber gerade die, die anders ticken, ergänzen sich im Team am Besten. Konkurrenzdenken ist Hochsensiblen meist fern. In der Geschäftswelt ist es Usus und den meisten von uns vertraut. Kooperation - oder, wie es heute heißt: gutes Teamplay - ist uns allen jedoch abhanden gekommen. Es zu lernen und zu üben gehört zum Einmaleins der Mitarbeiterförderung.