WAP und WML sollen gegen Patente verstossen

Die als Zukunft des drahtlosen Internetzugang gefeierten Standards WAP und WML sollen gegen eingetragene Patente der Firma GeoWorks verstoßen. GeoWorks hat inzwischen das WAP-Forum informiert und versucht ein Lizenzierungsprogramm durchzusetzen.

Das US-Patent Nr: 5,327,529 schützt "a flexible user interface for mobile communications devices". Dieses Patent für eine flexible Schnittstelle für Mobilfunkgeräte schließt nach Ansicht von GeoWorks das Wireless Application Protocol (WAP) und die Wireless Markup Language (WML) ein.

Bereits vergangene Woche hat die Firma das WAP-Forumüber ihre Ansprüche informiert. Unter den rund 200 Mitgliedern des internationalen Industrie-Forums sind neben den großen Mobilfunkherstellern Nokia und Ericsson und unter anderem Microsoft und Intel. Auch GeoWorks gehört zu den Mitgliedern. Nach eigenen Angaben will GeoWorks gemäß den Richtlinien des Forums im April 1999 seine patentierteTechnologie als wesentlichen Bestandteil in den WAP-Standard eingebracht haben. Dafür will GeoWorks nun den Lohn kassieren.

Laut einer Pressemitteilung denkt GeoWorks an eine Lizenzierung unter fairen Konditionen oder an eine Art Nutzungsgebühren für die Nutzung des Standards. Mit einigen Mitgliedern des Forums will GeoWorks bereits über die Lizenzierung diskutiert haben. Den späten Vorstoß begründet GeoWorks damit, dass man sowohl die finanziellen als auch die rechtlichen Grundlagen mit einem Beraterteam im Stillen geprüft habe. Das Ziel von GeoWorks seien handelsübliche Benutzungsgebühren, sagte Don Ezzell, oberster Rechtsberater von GeoWorks. Zur Größenordnung des Lizenzierungsmodells: Marktforscher rechnen allein in den USA mit 52 Millionen verkauften WAP-Handys bis zum Jahr 2004. "Interessierten Forumsmitgliedern" bietet GeoWorks Informationen über das Patent und die Lizenzierung auf seinen Websites.

Wie die Industrie reagiert, wenn die Verbreitung von GeoWorks berechtigt ist, ist schwer einzuschätzen. Ein Rechtsstreit würde die Einführung des WAP-Standards empfindlich stören. Eine Gebühr könnte die Industrie abschrecken. Die Firma GeoWorks zu kaufen könnte eine schnellere Lösung sein.

Detaillierte Informationen zum neuen Standard finden sie in unseren WAP/WML-Grundlagenartikeln. (uba)