Wie infoWAN Kunden in die Cloud migriert

Von Exchange zu Office 365

Schritte von Exchange nach Office 365

Die eigentliche Umstellung von Exchange auf Office 365 ist für Lars Riehn ein ganz normales Migrationsprojekt. "Wie bei jedem anderen Projekt dieser Art gilt auch hier: Eine klare Zielsetzung und eine saubere Planung sind die Voraussetzungen für den Erfolg der Umstellung. Legt man konkrete Ziele fest, kann man später den Erfolg des Projekts daran messen."

Vom grundsätzlichen Aufwand sieht Riehn keinen Unterschied zwischen einem Exchange-Upgrade und der Office 365-Migration: "Es ist genauso aufwändig von Exchange in die Cloud zu Office 365 migrieren wie auf die nächste On Premise Exchange-Version." Zwar ist die Ziel-Plattform von Office 365 stark standardisiert, was eine Migration zunächst einfacher macht. Allerdings sind bei größeren Unternehmen die IT-Systeme sehr heterogen, was diesen Vorteil wieder schmälert.

Da ist eine gute Planung eine sehr wichtige Voraussetzung für die Migration. Zur Planung gehören die Software-Voraussetzungen. Outlook 2003 als Client - wie von Kunden gelegentlich gewünscht - kann beispielsweise in der Cloud nicht mehr genutzt werden. "Besteht ein Kunde darauf, sein Outlook 2003 behalten zu wollen - und das vielleicht auch noch für die nächsten 20 Jahre - so muss ich als Berater sagen: 'Das geht nicht, mit Outlook 2003 kommen Sie nicht an die Cloud-Daten ran'. Man sollte also über mögliche Einschränkungen, die eine Cloud mit sich bringt, möglichst früh diskutieren und nicht vorschnell migrieren."

Wie lange die Umstellung letztlich dauert, hängt auch entscheidend davon ab, ob sich das Unternehmen für eine Hybridform oder einen reinen Cloud-Service entscheidet. "Das liegt einfach daran, dass der größte Aufwand im Aufbau der Koexistenz liegt", sagt Riehn. "Die lokalen und Online Exchange-Dienste sollen ja alle untereinander kommunizieren". Im besten Fall sind solche Projekte in ein paar Wochen erledigt. Liegen besondere Konstellationen vor kann sich die Umstellung auch über ein halbes Jahr hinziehen.