VIA kündigt neuen PCI-Patch an

Bereits am kommenden Freitag will VIA einen neuen Patch veröffentlichen, der die von tecCHANNEL gefundenen Performance-Probleme mit RAID-Systemen lindern soll.

Die erste Version dieses Patchs enttäuschte, wie diesem Artikel zu entnehmen ist: VIA hatte das Problem der zu kurzen Bursts auf dem PCI-Bus nur bei Promise-Karten gelöst und auch nur bei Chipsätzen, die mit dem V-Link-Bus arbeiten.

Während der in der vergangenen Woche in San Jose stattgefundenen Platform Conference gab VIAs Marketing-Chef Richard Brown jedoch gegenüber tecCHANNEL an, dass die taiwanischen Entwickler an weiteren Lösungen arbeiten würden. Inzwischen gibt es dafür einen konkreten Zeitplan. Eine Beta-Version des neuen Patchs liegt bereits vor, die finale soll aller Voraussicht nach am Freitag als Version 1.04 veröffentlicht werden.

Dieser neue Patch soll laut VIA auch bei RAID-Adaptern von Acard, Adaptec und Highpoint für mehr Performance sorgen. Sobald der Patch freigegeben ist, werden wir damit erneut ausführliche Tests durchführen. (nie)