VIA bringt P4-Chipsatz mit DDR400 und AGP 8x

VIA wird im Laufe des Tages seinen ersten Chipsatz für DDR-SDRAM mit effektiv 400 MHz vorstellen. Die eigene Mainboard-Abteilung von VIA und Board-Hersteller Soltek waren etwas schneller.

Auf den Seiten der "VIA Platform Solution Division" ist hier schon das "P4B400" zu finden. Die Northbridge besteht aus dem neuen P4X400, der neben Unterstützung für DDR-400-SDRAM und AGP 8x keine Neuerungen bringt.

Die Southbridge 8235 ist wesentlich interessanter. Sie soll endlich die PCI-Probleme lösen, wie VIA bereits auf der Computex angekündigt hat. Daneben verfügt die Neuentwicklung über Support für ATA/133 und USB 2.0 mit insgesamt sechs Ports. Optional ist das P4B400 auch mit einem VIA-Chip für 1394 (Firewire) zu haben.

Da der P4X400 wie bereits der P4X333 AGP 8x unterstützt, bietet Soltek sein Board namens SL-85ERV gleich im Bundle mit einer AGP-8x-Karte an. Diese basiert jedoch auf dem Xabre 400 von SiS, der in ersten Tests zwar respektabel, aber nicht auf Top-Niveau abschnitt. Ein Performance-Schub durch AGP 8x ist dabei nicht zu erwarten.

Das könnte für DDR400 gelten, wie dieser Test des ersten SiS-Chipsatzes zeigt. Bisher hat sich jedoch noch kein DRAM-Hersteller zu Ankündigungen über die breite Verfügbarkeit der neuen Module hinreißen lassen. Weitere Informationen finden Sie im Test: PC1066-RDRAM vs. DDR400-SDRAM. (nie)