Windows 11: Versteckte Problembehandlung für Energie-Einstellungen nutzen

Windows verfügt über ein Tool, um Probleme mit den Energie-Optionen zu beheben. In Windows 11 ist diese Anwendung aber nicht mehr am üblichen Ort zu finden.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01So finden Sie die Stromversorgung

Wer mit einem aktuellen Windows 11 in den Einstellungen zu System / Problembehandlung / Andere Problembehandlungen navigiert, findet dort das Tool Stromversorgung nicht mehr. Trotzdem ist es noch an Bord, wenn auch versteckt. Microsoft begründet den Schritt damit, dass man beabsichtigt, in einer künftigen Windows-Version alle Problembehandlungen, die auf dem Microsoft Support Diagnostic Tool (MSDT) basieren, einzustellen. An deren Stelle soll eine erweiterte Hilfe treten, möglicherweise auf Grundlage von künstlicher Intelligenz (KI).

Bis es soweit ist, können Sie das Utility aber nach wie vor nutzen. Dazu öffnen Sie den Ausführen-Dialog, etwa indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Anschließend geben Sie den Befehl msdt.exe -id PowerDiagnostic ein und klicken auf den OK-Button oder bestätigen das Ganze per Enter-Taste.

Nun öffnet sich ein Dialog mit dem Titel Stromversorgung. Darin klicken Sie auf den Link Erweitert und können nachfolgend über die Checkbox festlegen, ob Reparaturen automatisch angewendet werden sollen oder nicht. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Weiter.

02So finden Sie den Problembehandlungsbericht

Anschließend überprüft das Problembehandlungstool die Energie-Einstellungen des Computers. Falls Sie den automatischen Reparaturen zugestimmt haben, werden gefundene Fehlkonfigurationen direkt behoben. Folgen Sie dem Link Ausführliche Informationen anzeigen, gelangen Sie zum Problembehandlungsbericht. Dort können Sie sehen, welche Maßnahmen Windows durchgeführt hat, zum Beispiel, indem es die standardmäßigen Einstellungen für den Energiesparmodus des Bildschirms wiederhergestellt hat.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11.