Version 2.0 des Acrobat Reader für Palm OS

Adobe hat den Acrobat Reader für Palm OS in der Version 2.0 fertig. Das auch in deutscher Version erhältliche Programm unterstützt jetzt Farb-PDAs und Macs.

Zudem können Benutzer von Zusatz-Speicherlösungen PDF-Dateien nun auch direkt von den Flash-Karten einlesen. Wie bei der Version 1.1 ist es zuvor nötig, die PDFs auf das Palm-OS anzupassen. Neben der Skalierung von Schrift und Zeilen betrifft diese Konvertierung auch die Verkleinerung oder - je nach Gusto - den Verzicht auf Grafiken. Laut Adobe funktioniert das Konvertieren am Besten mit unter Acrobat 5 erstellten Dateien. Version 2.0 verlangt überdies Palm-OS ab Version 3.5. Adobe hat ein PDF mit den kompatiblen Geräten zusammengestellt. Zusätzlich bietet Adobe ein PDF mit gesammelten Tipps zum Umgang mit der Palm OS Software an.

Hinzugekommen ist in Version 2.0 auch die Fähigkeit, geschützte PDF-Dateien auf dem PDA anzuzeigen. Benutzer von Palm-OS-PDAs mit Farbdisplay können laut Hersteller Adobe mit der Version 2.0 PDF-Dokumente nun in Farbe anschauen. Adobe bietet den Download in mehreren Sprachen an, darunter - ebenfalls neu - auch in Deutsch. Die deutsche Version erscheint erst nach der Auswahl des englischen Downloads des Palm-OS-Readers auf der vorgeschalteten Auswahl-Seite.

Einen Test von Palm-Geräten finden Sie hier. Zusätzliche Informationen und Tests zum Bereich PDAs bietet der Kanal Mobiles. (uba)