Verdammt klein: Damn Small Linux 2.1 RC3 veröffentlicht

Das Team um Damn Small Linux hat den dritten Release Kandidaten von Version 2.1 zum Download bereit gestellt.

Neuigkeiten sind zum Beispiel ein graphisches Mount-Werkzeug. Ebenso gibt es ein GUI für den Sound-Mixer. Xpdf unterstützt in dieser Version „direct printing“. Das Betriebssystem nutzt die Swap-Partition nur, wenn die „toram“-Option nicht verwendet wird. Die „toram“-Option wurde ebenfalls verbessert um den RAM effektiver zu nutzen. Alle weiteren Änderungen und Neuerungen können Sie dem Changelog entnehmen.

Damn Small Linux ist ein voll funktionstüchtiges Desktop-Betriebssystem, dessen ISO-Datei gerade einmal 50 MByte groß ist. Als Desktop.Manager bringt es Fluxbox mit sich. Laut Homepage läuft es auf einem 486DX mit 16 MByte RAM. Mit 128 MByte Ram oder mehr bootet sich das OS komplett in den Arbeitsspeicher. Da es auf Debian basiert ist Damn Small Linux gut erweiterbar. Herunterladen können Sie Release Kandidat 3 hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme