CeBIT 2009

Verbatim steigt in den SSD-Markt ein

Mit ExpressCard SSD steigt Verbatim erstmals ins Geschäft mit Solid State Disks ein. Auf der CeBIT 2009 werden drei Modelle mit 16, 32 und 64 GByte gezeigt.

„Die Solid-State-Disk wird den Speichermarkt erobern – da sind wir uns sicher“, sagt Hans Christoph Kaiser, Business Development Manager Flash & USB Memory bei Verbatim EMEA. „Auf diesem Markt wollen wir von Beginn an Flagge zeigen.“ Gezeigt werden drei Modelle mit 16, 32 und 64 GByte. Die Flash-Disk entspricht dem ExpressCard-Standard, hat laut Verbatim eine echte PCI-Schnittstelle und weist damit schnellere Lese- und sechsmal schnellere Schreibgeschwindigkeiten auf als herkömmliche USB-Speicher-Sticks.

USB und eSATA: Neue externe Festplatte Quad Interface HDD mit 1 TByte. (Quelle: Verbatim)
USB und eSATA: Neue externe Festplatte Quad Interface HDD mit 1 TByte. (Quelle: Verbatim)
Foto: Malte Jeschke

Auch im Geschäftsbereich externe Festplatten erfahren Besucher Neues auf dem Verbatim-Stand. So gibt es jetzt eine Quad Interface HDD mit 1 TByte. Mac- wie PC-Nutzer können über die vier gängigen Schnittstellen USB 2.0, Firewire 400 und 800 sowie eSATA II auf das 3,5-Zoll-Modell zugreifen. Auch eine neue 3,5-Zoll-Gigabit-NAS-Festplatte mit 1 TByte Speicherkapazität und die MediaStation Pro, die es jetzt auch mit 640 und mit 750 GByte gibt, werden ausgestellt.

Für die professionelle Nutzung von CDs, DVDs und Blu-ray Discs stellt Verbatim auf der Messe neue optische Speichermedien mit verschiedenen Beschichtungen vor. Dazu gehören Glossy Waterproof, Glossy Photo Printable, Archival Gold, Silver Printable und Thermal White und Silber. Das Angebot für die Vertriebspartner auf der CeBIT wird auch die aktualisierte Zubehörreihe umfassen. Neben neuen Headsets, Earphones und Lautsprechern werden auch Gaming-Mäuse, Batterien/Akkus und Cardreader in Hannover zu sehen sein. (speicherguide.de/mje)

Verbatim: Halle 25, Stand F121