Internet mit 50 MBit/s

VDSL per Richtfunk - Telekom schließt erste Orte an

Zwei Gemeinden in Rheinland-Pfalz werden bundesweit die ersten beiden Orte sein, die VDSL über eine Richtfunk-Verbindung erhalten. 660 Haushalte sollen so in den Genuss schneller Internetverbindungen kommen.

Dabei handelt es sich um die beiden Ortsteile Burrweiler und Gleisweiler der Verbandsgemeinde Edenkoben an der südlichen Weinstraße. Diese beiden Gemeinden haben heute einen Kooperationsvertrag mit der Telekom geschlossen. So sollen die entsprechenden Anschlüsse bis zum Ende des vierten Quartals 2011 zur Verfügung stehen. Nach Angaben der Telekom können dann rund 660 Haushalte VDSL mit bis zu 50 MBit/s nutzen.

Dafür wird die Telekom eine Richtfunkstrecke von rund 6 Kilometern von Landau bis nach Gleisweiler errichten. Von dort aus wird das Signal per Glasfaser in die Ortsgemeinden verteilt. Dafür müssen noch rund 1,4 Kilometer Leerrohre verlegt werden.

Diese Art der Anbindung sei nur möglich, weil die beiden Gemeinden im Rahmen des Konjunkturpaketes II Anträge auf Leerrohrverlegung für die Breitbandversorgung gestellt hätten.

"Teure Tiefbauarbeiten sind oftmals das große Hindernis bei der Breitbanderschließung von Gemeinden. Ohne die bewilligte Fördersumme von rund 111.000 Euro für die Verlegung von Kabelschutzleerrohren wären Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s für Burrweiler und Gleisweiler wohl auch weiterhin eine Wunschvorstellung", sagt Wirtschaftsstaatssekretär Alexander Schweitzer. "Durch die Leerrohrförderung werden hier an der Südlichen Weinstraße nicht nur hohe Bandbreiten realisiert, sondern bundesweit die ersten Gemeinden mit Richtfunk-VDSL angebunden - das sind Synergien, über die wir uns sehr freuen."

"Das schnelle Internet ist für ein Flächenland wie Rheinland-Pfalz von enormer Bedeutung. Wir sehen das auch hier in unserem Landkreis - viele Nachfragen aus den Gemeinden, insbesondere von neuen Unternehmen und Freiberuflern, bestätigen eine hohe Nachfrage nach schnellen Internetverbindungen.", sagt Theresia Riedmaier, Landrätin des Landkreises Südliche Weinstraße. (mje)