Microsoft Outlook: vCard erstellen

Eine vCard ist eine elektronische Visitenkarte, die Sie etwa an E-Mails anhängen können. Dieses standardisierte Format lässt sich direkt in Outlook anlegen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Adressbuch ergänzen

Um eine solche vCard für Ihre eigene Person zu erstellen, fügen Sie sich zunächst einmal selbst zu Ihrem Adressbuch hinzu. Dazu klicken Sie in Outlook auf das Kontakt-Icon, das stilisiert zwei Personen darstellt. Es befindet sich in aktuellen Versionen des Programms nicht mehr unten links, sondern in der linken Seitenleiste.

Anschließend wechseln Sie im Menüband zur Gruppe Neu und klicken auf Neuer Kontakt. Nachdem Sie alle relevanten Daten wie Name, Firma und E-Mail-Adresse eingetragen haben, verlassen Sie diesen Dialog, indem Sie im Ribbon auf Speichern & schließen klicken.

02vCard erstellen

Zurück im Outlook-Hauptfenster, markieren Sie nun den gerade erstellten Kontakt. Dann wechseln Sie über den Datei-Tab zur Backstage-Ansicht. Klicken Sie dort linker Hand auf Speichern unter. Es öffnet sich ein neuer Dialog, in dem Sie den vorgeschlagenen Speicherort und gegebenenfalls den Dateinamen der vCard noch anpassen können. Achten Sie darauf, dass als Dateityp vCard-Dateien (*.vcf) ausgewählt ist, was standardmäßig der Fall sein sollte.

Zum Schluss klicken Sie auf den Speichern-Button. Die erstellte VCF-Datei können Sie jetzt als E-Mail-Anhang nicht nur in Outlook, sondern auch in anderen Programmen, zum Beispiel Thunderbird, nutzen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Outlook für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)