US-Universitäten verbannen Napster

Nach der Yale Universität hat auch die Indiana Universität den Zugang zum MP3-Netzwerk Napster gesperrt. Die Klage der Rockband Metallica wegen Urheberrechtsverletzungen gegen Napster und drei US-Universitäten zeigt damit Wirkung.

Wie ein Sprecher der Band ankündigte, sollen die beiden "einsichtigen" Universitäten jetzt von der Klage ausgenommen werden. In die Klage von Metallica eingeschlossen ist noch die Universität Southern California. Ein Sprecher der Universität Indiana sagte, der Zugang zu Napster bleibe solange gesperrt, bis die Rechtslage bezüglich des Urheberrechts geklärt sei.

Über das Netzwerk von Napster ist es den registrierten Benutzern möglich, via Internet MP3-Dateien auszutauschen und gezielt nach Titeln auf den Festplatten anderer Benutzer zu suchen. Napster ist bereits vom Verband der amerikanischen Musikindustrie (RIAA) verklagt worden.

Metallica ging mit der Klage gegen Universitäten und einzelne Fans in die Klage einen neuen Weg. An den Unis erfreut sich Napster unter den Sudenten wegen dem meist günstigen Internetzugang und der schnellen Verbindung über die Universitätsserver besonderer Beliebtheit. Nachdem Metallicadie Klage gegen Napster eingereicht hatte wurde kurz darauf die Webseiten der Band gehackt. "Leave Napster alone", lautetet die Botschaft die von Unbekannt hinterlassen wurde. (uba)