US-Musikindustrie verklagt MP3.com

Die amerikanische Vereinigung der Musikindustrie hat MP3.com wegen Urheberrechtsverletzung durch den personalisierten Zugang My.MP3.com verklagt. Usern ist es dort möglich, ein privates Archiv ihrer CDs anzulegen und von beliebigen Geräten mit Internetzugang als MP3-File wiederzugeben.

MP3.combesitze für dieses Archiv von populären, urheberrechtlich geschützten Musikstücken keine Rechte, heißt es von der Recording Industrie Association of America (RIAA). MP3.com habe für die My.MP3.com-Services auch gar nicht erst den Versuch gemacht, diese Rechte zu bekommen.

Bei MP3.com weist man die Vorwürfe zurück. Wir kennen das Schriftstück der Anklage noch nicht, werden uns aber wenn nötig durch alle Instanzen verteidigen, sagte MP3.com-CEO Michael Robertson. Die Argumente der RIAA seien die eines Monopolisten, schreibt der CEO in einem Brief an die RIAA. Die RIAA-Vorsitzende hatte in einem offenen Brief an MP3.com zuvor geschrieben, dass eine außergerichtliche Einigung an der Uneinsichtigkeit von Robertson gescheitert wäre.

Mit My.MP3.com können personalisierte User ihrer CDs auslesen lassen und dann über jeden Internetzugang eine digitale Version davon aus der Datenbank von MP3.com downloaden und anhören. Die RIAA bemängelt unter anderem, dass die Kontrolle für diesen Service unzureichend sei. (uba)