UMTS: Am Breitband-Mobilfunk führt kein Weg vorbei

Nach dem Hype: Mit UMTS geht es weiter

Nach der emotionalen öffentlichen Debatte scheuen zwar einige Telcos davor zurück, den Begriff UMTS unmittelbar in ihre Werbekampagne einzubinden, dennoch zeugen die derzeitigen Geschäftsentscheidungen vom Potenzial des breitbandigen Mobilfunks. So bemühen sich Neueinsteiger intensiv um vakante UMTS-Frequenzen.

Auch die alteingesessenen Inhaber der Lizenzen investieren nach dem „New Economy“-Hype in 3G-Netze. Das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich mittlerweile bereits auf über 100 Milliarden Euro. Parallel zum Ausbau der UMTS-Netze arbeiteten die Telcos an hybriden Geschäftsmodellen, die verschiedene breitbandige Funktechnologien (wie WLAN, DVB-H, DMB, FuTURE) aber auch breitbandige Festnetztechnologien (wie Asymmetric Digital Subscriber Line, ADSL) miteinander kombinieren und so das Tor zum attraktiven Geschäftsfeld moderner Daten-Telefonie aufstoßen.